Am 02.07.2016 kam es zu einem Brandanschlag auf die Bochumer Moschee.
Der Anschlag ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 23.00 und 00.30 Uhr. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen, da einen rassistischen Hintergrund nicht ausgeschlossen wurde. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde ein Tatverdächtiger gefasst. Bei dem Brandstifter handelte es sich um einen 58-jährigen Mann. Dieser habe gegen 23.30 Uhr Toilettenpapier in das auf Kippe stehende Küchenfenster gestopft und es angezündet. Das Feuer erlosch von selbst und richtete kleinere Schäden an. Das Amtsgericht verurteilte den Täter zu 14 Monaten Haft auf Bewährung und 200 Sozialstunden.

Am 09.10.2026 wurde ein Brandanschlag auf die Haci Bayram Moschee der ATIB in Hannover verübt. Die Tat ereignete sich vor dem Morgengebet um ca. 05:00 Uhr. Nach Angaben des Moscheevorsitzenden entnahm ein bislang unbekannter Täter Zeitungen und Ähnliches aus der Papiermülltonne und zündete sie auf dem Hof der Moschee an. Daraufhin setzte er die türkische Flagge in Brand, wodurch auch die deutsche Flagge deutlich beschädigt wurde. Gegen 07:30 Uhr bemerkte der Imam der Moschee den Vorfall. Die Polizei ermittelt. Quelle
Am 16.09.2026 wurde die Mevlana Moschee in Rastatt erneut Ziel eines Angriffs. Bislang unbekannte Täter beschmierten eine Säule auf dem Außengelände der Moschee mit Fäkalien. Die Gemeinde hat Anzeige erstattet. Quelle (türkischsprachig)