Am Mittwoch, den 24.04.2024, wurde die Kieler Omar Moschee, zugehörig zur Schura Schleswig-Holstein, Opfer eines mutmaßlich politisch motivierten Angriffes.
Unbekannte beschmierten die Außenwände des Moscheegebäudes mit den Aufschriften „Lang lebe Israel“ und „Free Gaza from Hamas now forever“. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: https://www.ndr.de
Die Frankfurter Abu-Bakr-Moschee wurde am 03.04.2024 Ziel eines Angriffs. Ein Unbekannter habe die Mauern des Moscheegebäudes auf Hebräisch beschmiert mit der Aufschrift „Israel“. Der Täter sei auf Bildern der Überwachungskameras der Moschee deutlich zu erkennen. Bei der Polizei wurde eine Anzeige erstattet. Der Zentralrat der Muslime als auch der Moscheevorsitzende Mohamed Seddadi verurteilen die Tat. „Wir lassen uns weder provozieren noch jüdische und muslimische Menschen gegeneinander ausspielen“, so Seddadi. Quellen: Vandalismus an der Abu-Bakr-Moschee: Kamera filmt Verdächtigen (fr.de) Zentralrat der Muslime
Am Sonntagvormittag kam es zu einem verbalen Angriff in der Koranschule der Hasan Basri Moschee in Berlin Kreuzberg. Gegen 10:45 Uhr soll eine unbekannte Frau während des Koranunterrichtes erschienen sein. Sie soll eine Lehrerin und ihre Klasse mit sieben Kindern bedroht und religionsfeindlich beschimpft haben. Daraufhin habe die Lehrerin die Frau zum Gehen aufgefordert und versucht, die Tür zu schließen, was die Unbekannte zu verhindern versucht haben soll. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die Kinder und die Lehrerin sollen jedoch verängstigt gewesen sein. Nähere Informationen zu der Täterin sind …