Am 08.06.19 haben Unbekannte in der Bremer Rahma-Gemeinde schätzungsweise bis zu 50 Ausgaben des Koran zerrissen und teilweise in die Toilette gestopft. Laut Polizei Bremen sollen die Täter während der regulären Öffnungszeiten gehandelt haben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen. Außerdem hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein politisch oder religiös motivierter Hintergrund vorliegt.
Update 19.09.2019
Am 10.09.2019 wurde ein 34-Jähriger unmittelbar nach einer wiederholten Sachbeschädigung in einer Schleswiger Moschee gefasst. Der Mann hat gestanden und weitere Taten eingeräumt. So gab er zu, auch die Korane in der Moschee in Bremen zerrissen zu haben.
Die Moschee des Bremer Kultur- und Bildungszentrums der ATIB wurde am 17.09.2025 erneut angegriffen. Angaben der Gemeinde zufolge wurde diesmal die Restmülltonne kurz vor dem Nachtgebet angezündet. Der Staatsschutz ermittelt. Quelle: Angaben der Gemeinde liegen #Brandeilig vor.
Am 10.09.2025 wurde die Moschee des Bremer Kultur- und Bildungszentrums der ATIB Ziel eines mutmaßlich rassistischen Angriffs. Angaben der Gemeinde zufolge, fand diese kurz nach dem Nachtgebet einen Stuhl der Moschee auf, welcher verbrannt und beschädigt in einer Ecke der Moscheeräumlichkeiten lag. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Quelle: Unbekannte legen Müllcontainer einer Moschee in Brand – IslamiQ